Reise durch Rumänien

HERBST-REISE DURCH RUMÄNIEN

Auf den Spuren der Geschichte, 01.09.-11.09. 2015

von Klausenburg nach Jassy

 

 

 

Der Kulturverein Atheneum setzt die Reisenserie zur Entdeckung Rumäniens mit einer Reise in der Zeit von 01-11.Oktober 2015 fort.

Die Reisende sind Kulturpersönlichkeiten aus Düsseldorf. Das Programm sieht wie folgt aus:

 

.Tag, 01.10.2015/ Do, Anreise Cluj

Flug nach Cluj aus Duesseldorf über Bukarest Ankunft ca 18,30 - 19,00 Uhr. Empfang von der örtlichen Reiseleitung.Transfer zum Hotel, Hotelbezug und Abendessen - 4* Hotel   in Cluj.

 

Klausenburg
Klausenburg

Stadtbesichtigung vormittgs, mit Bus und zu Fuss. Banffi Palais, Hl.Michaelis Kathedrale, reformiertte Kirche mit Abendskonzert oder Operbesuch  in Cluj.

Turda, die Salzgrube
Restaurant der Brauerei Ursus

09,00 Uhr Abfahrt nach Turda

Ca 10,00 – 12,00 Uhr Besichtigung der Salzgrube

Ca 16,00-17,00 Rückfahrt nach Klausenburg

Abendessen bei URSUS

 

4.Tag, 04.10.2015/So, Cluj – Desesti 200 Km

Heute beginnt die Reise durch Rumänien mit der Fahrt in Richtung Maramures.Man fährt über Carei –Satu Mare mit Besichtigung  des Karoly Palastes(eventuel Konzert im Palast Karoly) von Carei bis Desesti, ein Dorf, wo alte Bräuche teilweise noch erhalten geblieben sind . Das Gebiet Maramures ist weltweit bekannt  auch durch seine Stabkirchen. Mittagessen unterwegs. Hotelbezug und Abendessen in einer Pension in Desesti. Spezielle Folkloredarbietung in Desesti

 

 

Desesti
Palast Karoly
Palast Karoly-die Parkanlage

5.Tag, 05.10.2015/Mo,  Desesti - Sighetul Marmatiei – Viseul de Sus , 120 Km

Die heutige Busreise geht durch wunderschöne Landschaften der Maramures Gegend. Fahrt über Sighetul Marmatiei bis Sapanta mit Besichtigung des lustigen Friedhofes und dann entlang des Izatals mit möglichen Besichtigungen der Holzkirchen von Barsana oder Ieud. Anschliessend Fahrt bis Viseul de Sus/Oberwischau, eine Ortschaft, wo deuschsprachige Familien seit Jahrhunderten leben, ausgewandert aus Westösterreich oder Oberungarn(der heutigen Slowakei). Hotelbezug und Abendessen im Hotel oder Pension

 

Sapanta - der lustige Friedhof
Maramures - Holzkirche

6.Tag, 06.10.2015/ Di,  Viseul de Sus – Moldauklösterraum, 240 Km

 

Am Vormittag Bahnfahrt mit Dampflok(mocanita) durch das Wassertal mit schönen Berglandschaften.Das ist eine der letzten Schmalspurbahnen weltweit.  Dieser Ausflug endet ca. um 15.00 Uhr. Weiterfahrt in Richtung Moldau. Die heutige Busreise geht über die Ostkarpaten. Ein Teil der heutigen Fahrt ist sehr schön dargestellt von dem irischen Schriftsteller Bram Stocker in seinem Roman „Dracula“. Die Reise geht über den Tihuta-Pass (1.260 m.ü.d.M.). Man überquert die Ostkarpaten und erreicht am Abend die Gegend der Moldauklöster: Hotelbezug für zwei Nächte.

Mit dem Dampflok durch Wassertal
Viseul de sus
Gura Humorului

7.Tag, 07.10.2015/ Mi,  Besichtigung der Moldauköster, Fahrt bis Suceava, 170Km

Besichtigung der  weithin bekannten Moldauklöster. Stefan der Große(1457-1504) und seine Nachfolger auf dem Thron des Fürstentums Moldau ließen für jeden Sieg über Ihre Gegner ein Kloster oder mindestens eine kleine Kirche bauen. Es müssen viele Siege gewesen sein, denn die Bukowina ist voll von ihnen. Weltberühmt sind ihre Fresken. Zunächst waren die Kirchen nur innen ausgemalt. Weil die Gemeinden zu groß wurden, sind  einige der Klosterkirchen im 16. Jrh. auch außen bemalt worden. So bedeckt biblisches Geschehen im Stil jener Zeit die Außenwände der Moldauklöster. Besichtigung  der  Klöster Voronet und Moldovita, beide  mit Aussenfresken. Weiterfahrt bis Suceava, den Fürstensitz  vom Stephan dem Grossen. Hotelbezug und Abendessen in Suceava. Spät abends Besuch eines Lichtspiels in der alten Festung.

 

Kloster Voronet
Kloster Putna
Kloster Moldovita

8.Tag, 08.10.2015/ Do, Suceava–Iasi, 160Km

Besichtigung in Suceava-mittelalterliche Festung und Altstadt. Empfang bei den Stadtbehörden und gemeinsames Mittagessen. Nachmittags Weiterfahrt nach Iasi. Hotelbezug für zwei Nächte. 

 

Festung bei Suceava
Die Stadt Suceava
Das größte Osterei auf der Welt
Die Kirche Sf. Ioan Nou

9.Tag, 09.10.2015/ Fr, Iasi 10 Km

Ganztagsbesichtigung bedeutender kulturellen und religiösen Denkmäler der Stadt: die Kirche der Drei Hierarchen: Biserica Trei Ierarhi(letzte Ruhestätte des Furstens .I. Cuza) errichtet um die Mitte des 17.Jhds., das Nationaltheater, gebaut vor 120  Jahren nach den Plänen der berühmten Wiener Architekten Fellner und Helmer und  bis heute in Betrieb, das alte Stadtzentrum.

Abends Konzert/Operbesuch

 

Iasi
Iasi -das Nationaltheater
Kirche der Drei Hierarchen

10.Tag, 10.10.2015/ Sa, Iasi und Umgebung 80 Km

Morgens Freizeit und Anschliessend Transfer zum Flughafen für den Innenflug nach Bukarest

Bukarst die Universität
Hotel Marshal Garden
Hotel Marshal Garden, die Panoramaterrasse
Bukarest - die Altstadt